Der Heizanstrich als Heizung der Zukunft

Die Heizung der Zukunft heißt Heizanstrich. Man malt also die High-Tech-Heizung praktisch auf die Wand. Diese Revolution auf dem Heizungssektor bietet einige unschlagbare Vorteile.

Funktionsweise des Heizanstrich

Der Heizanstrich funktioniert folgendermaßen: Auf die Wand werden Kupferbänder geklebt, darüber kommt der stromleitende Heizungsanstrich mit Carbonfaser. Diese Schicht ist nur ca. 0,6 mm dünn. Dann kann man die Wand wie gewünscht gestalten. Auch ein Nagel oder Bohrlöcher in der Wand beschädigen die Anlage nicht, denn sie funktioniert mit Niedervoltspannung. Deshalb kann man die Anlage auch gefahrlos in Nassräumen, zum Beispiel im Bad betreiben. Diese Heizung ist eine Flächenheizung und funktioniert wie die Fußbodenheizung ohne Heizkörper. Im Gegensatz zu dieser ist sie aber eine Strahlenheizung, sie arbeitet mit Infrarotstrahlen.

Funktionsweise der Infrarotstrahlung

Die mit einem Heizanstrich beschichtete Wand sendet die Infrarotstrahlen aus, die dann eine wohlige Wärme erzeugen. Ähnlich wie eine Wand Wärme abgibt, die von der Sonne beschienen wurde. Während herkömmliche Heizung die Luft erwärmt, sendet Infrarotheizung Strahlungswärme, das heißt, angestrahlte Körper werden erwärmt und geben die Wärme wieder ab. Die Wärme ist wesentlich angenehmer als die einer herkömmlichen Heizung. Bei dieser wird punktuell die Luft durch Heizkörper erwärmt und so geht viel Wärme verloren. Auch für Allergiker ist diese Art der High-Tech-Heizung ideal, da keine erwärmte Luft den Staub aufwirbelt.

Verbrauchskosten

Der Verbrauch dieser Heizung ist niedrig und es entfällt eine lange Vorheizzeit. Der Verbrauch ist natürlich von der Dämmung abhängig, in einem Altbau sind die Werte höher als in einem gutgedämmten Neubau. Außerdem geben Wände umso weniger Wärme nach außen ab, je trockener sie sind. Da diese Art der Heizung für trockene Wände sorgt, entsteht auch hier wieder ein positiver Effekt auf den Verbrauch. Die Kosten der Heizung sind abhängig vom Strompreis, es sei denn man erzeugt wie empfohlen den Strom selbst mit Hilfe einer Phototvoltaikanlage.

Vorteile des Heizanstrich

Den Carbon4 Heizanstrich von Korntheuer kann man auf jede Fläche, also Decke, Fußboden oder Wände aufbringen. Es gibt keine störenden Heizkörper mehr. Die Heizung ist wartungsfrei und auch der Schornsteinfeger wird nicht mehr gebraucht. Eine aufwändige Heizungsanlage im Heizungskeller gehört dann ebenfalls der Vergangenheit an. Sie funktioniert mit Elektrizität, also wird man unabhängig von Gas oder Heizöl. Interessant ist die Verwendung auch in Ferienhäusern, die man selten bewohnt und wo sich der Einbau einer Heizungsanlage deswegen nicht rechnet. Wenn man die Heizung mit einer eigenen Photovoltaikanlage kombiniert, ist man komplett autark. Zur Schimmelbekämpfung bietet diese Heizungsart die perfekte Lösung. Da die Wand erwärmt wird, bildet sich hier kein Kondenswasser mehr, was die Hauptursache für Schimmelbildung ist. Ein Flächenheizung an der betroffenen Wand ist also die perfekte Schimmelbekämpfung.

 

Für Nähere Informationen kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank