Letzte mögliche Evolutionsschritt in der Heizungswelt

Niedertemperaturheizungen des Carbon4 Heizanstrichs sind der letzte mögliche Evolutionsschritt in der Heizungswelt.

Die Menschen in früheren Jahrhunderten machten sich das Erfahrungswissen für die Erwärmung ihrer Häuser durch die Sonne zunutze. Heute agieren wir technischer und haben ein besonderes Verständnis gegenüber dieser Strahlung erlangt. Es ist dieselbe Strahlung, die auch unser Körper abgibt. Sie liegt im gleichen Emissionsband und ist damit absolut unschädlich und angenehm.

Aber vielleicht beginnen wir mit einer kleinen physikalischen Erklärung des neuen Infrarot.

Wenn die Wärme über eine Niedertemperaturstrahlungsheizung in einen Raum eingetragen wird, haben wir den Effekt, dass nur die real durch die Wand, die Fenster und die Tür bewegte Wärmemenge von der Heizung nachgeliefert werden muss. Denn Luft ist diatherm und wird „durchstrahlt“ wie es auch mit sichtbarem Licht der Fall ist. Man kann wieder lüften, ohne dass die Luft die in ihr eingetragene an Materie gebundene Energie mit sich führt.

An dieser Stelle sollten wir auch den Begriff des Wärmestroms einführen. Das ist die Energiemenge, die pro Zeiteinheit einen bestimmten Querschnitt der Wand durchströmt. Also Energie pro Fläche und Zeit. Dieser Wert der Thermodynamik aber entspricht dem elektrischen Äquivalent der Leistung. Denn Leistung mal Zeit ergibt ja die Wärmemenge. Wenn man sehr kurze Schaltzeiten hat, überhitzt man nicht bis wieder geschalten wird. Aus diesem Grund spart man durch diese sogenannte kurze Hysterese gegenüber jedem anderen Heizsystem extrem viel Geld.

Interessant ist zudem, dass bei Niederspannungs- und Niedertemperaturheizungen der Carbon4 die Einschaltzeiten immer nur wenige Sekunden betragen. Dann ist wieder über eine längere Zeit kein Stromfluss und auf keine Leistungsaufnahme in der Wand zu messen. Die Temperatur sinkt langsam um 0,1 °C und erst dann wird die Heizung wieder eingeschaltet. So überheizt die Heizung niemals den Raum. Die Leistung wird also mit den kurzen Einschaltzeiten über den Tag multipliziert und wir haben als Ergebnis einen extrem niedrigen Energiewert der Heizung, die in den Raum eingetragen wird.

Ein makroskopische Materialstrom, wie man ihn aus dem Fensterlüftet, ist die erhitzte Luft, die unter der Decke schwebt und von hier aus entsorgt wird. Denn der letzte noch wichtige bestimmende Faktor ist die unglaublich hohe Energiemenge, die ein konvektives Heizsystem verschleudert, da es Rauchgase mit 60°C in die Luft entlässt, da es ein Medium wie Wasser erhitzen muss, da das Wasser mit Pumpen transportiert werden muss, da die Übertragung an die Luft stattfindet, die sich unter der Decke sammelt und die damit aus dem gekippten Fenster hinausgelüftet wird.

Fazit

Eine Vielzahl von Faktoren lässt die Niedertemperaturstrahlungsheizung, als eindeutig das beste und zukunftsfähigste Modell an Heizung erscheinen. Große Sparsamkeit, niedrigster Verwirbelungseffekt nach Reynolds und vor allem das Fehlen sämtlicher Wartung wird dafür sorgen, dass diese Heizung in keinem Haus mehr durch ein anderes Heizsystem geschlagen werden kann. Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird sie schlichtweg jedes System ersetzen.

Wir möchten in unserer modernen Welt unbedingt empfehlen, sich vor der Entscheidung für eine neue Heizung, die modernsten Heizungen anzuschauen und zu fühlen. Wir laden Sie ein, dies in unseren Musterobjekten und bei unseren Partnern zu tun.

Der Heizanstrich als Schimmelprävention

Leider werden Wohnungen auch immer stärker abgedichtet, was ebenfalls eine hohe Luftfeuchtigkeit unterstützt und somit auch die Schimmelbildung erneut begünstigt. Durch die Erwärmung der Wände mit einer Niedertemperatur-Wandheizung von Korntheuer, anstelle der Erwärmung der Luft durch Konvektionsheizungen, ist das Schimmelwachstum nun nicht mehr möglich, da ihm durch die Verdunstung der Feuchtigkeit in der Wand die Lebensgrundlage und das Klima zur Ausbreitung entzogen wird. Es gibt bei der Strahlungsheizung fast keine Temperaturunterschiede vertikal im Raum und daraus folgend auch kaum Luftströmungen.

 

Vorteile des Heizanstrichs

  • Perfekter Wirkungsgrad, da keine Verluste auftreten
  • Keine Heizungskeller und kein Transport von Brennstoffen
  • Betrieb mit Photovoltaik möglich
  • Verbesserungen für Allergiker in Bezug auf Viren und Hausstaub
  • Keine Heizkörper im Raum und in allen Geometrien verbaubar
  • Höchstmögliche Sparsamkeit ohne Wartung
  • Aufbringung innerhalb zweier Tage ohne Schmutz für ein ganzes Haus möglich

Lassen Sie sich gerne Ihr Haus einfach von unseren Experten berechnen oder besuchen Sie eine unserer Schulung und machen Sie sich selbst ein Bild, bevor Sie eine neue Heizung kaufen.

Für Nähere Informationen kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank